· 

authentisch leben und Bücher

 

Büchersammlungen und Privatbibliotheken begleiten uns Menschen seit Jahrhunderten. Im 3. Jahrhundert vor Christus soll die Bibliothek von Alexandria angeblich die größte und  bedeutendste Schriftensammlung der Antike beherbergt haben.

Angenommen wird, dass die wesentliche Funktion der Bibliothek die einer Schul-  und Forschungsbibliothek war, zugleich aber auch eine Machtdemonstration der Herrscher des Reiches darstellte.

 

Heute hat das Internet mit seinen Suchdiensten oftmals die Nachschlagewerke aus Papier ersetzt, dennoch liebe ich, wie viele nach wie vor Bücher. Der Geruch des Papiers und das haptische Erleben sind unvergleichlich.

 

Wenn auch du ein Buchliebhaber bist, nutze die Winterzeit um zu erforschen, wie authentisch deine Buchsammlung ist. Diese Fragen können dir dabei eine Hilfestellung leisten:

    Kennst du Deinen Schatz an Büchern oder erinnerst Du dich nicht mehr, welche Bücher in der zweiten Reihe im  Regal stehen ?

   Bilden deine Bücher deinen jetzigen Stand im Leben ab, oder hast Du noch Bücher im Regal, als du dich für ganz andere Dinge als jetzt interessiert hast?

   Sind deine Bücher für dich Quell der Freude oder macht ihr Anblick  dir ein schlechtes Gewissen (…weil du sie schon längst lesen wolltest)?

 

Von der Buchansammlung zu deinem Bücherschatz

Erkunde Regalboden für Regalboden oder wenn du einige Stunden Zeit hast, räume deine gesamten Bücher aus dem Regal, nimm jedes einzelne in die Hand, erfühle, macht es mein Herz glücklich, ansonsten verabschiede dich von ihm und führe es einer neuen Bestimmung zu.

 

Ent-sorgungs-Tipps:

Verschenke Bücher – an Freunde ( aber bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass sie sich darüber freuen werden )

Gib Sie an Büchertauschregale weiter

 

Upcycling-Tipp für die Adventszeit:

Wunderschön sind gefaltete Engel aus Buchseiten als Geschenkanhänger, Glücksengel oder Weihnachtsdekoration.

 

wie es funktioniert erfährst Du Schritt für Schritt in der Anleitung „Buch(Seiten)Upcycling" zum Downloaden