· 

Herbstanfang

Herbst Tag- und Nachtgleiche - ein Zeitpunkt, der in der keltischen Kultur mit dem Jahreskreisfest Mabon gefeiert wurde. Ein Erntedankfest für Mutter Natur- für ihre Geschenke an uns, sowie auch für die Ahnen- für all die Inspirationen, die uns den Sommer über erreichten.

Zugleich ein Schwellenfest, an dem Tag und Nacht gleich lang sind und sich die Waage halten. In der keltischen Kultur eine Zeitspanne, in der der Zugang zur  Anderswelt – zum Göttlichen, zu unserer Intuition, zu unserer inneren Stimme, wie immer du es benennen  magst – durchlässiger, einfacher ist.

Im Jahreskreis geht der Sommer, mit seinem Licht und  seiner Wärme, dem Ende zu und die dunkle Jahreszeit steht schon vor der Tür.

Im Sommer drängt alles in uns nach außen, im Winter wenden wir uns nach Innen.

Ein guter Tag um ( vielleicht um zumindest kurz) innezuhalten, dich nach innen zu wenden,  für die Geschenke des Lebens zu danken um gestärkt und bewusst in den Herbst zu gehen.