· 

Leben im Rhythmus der Natur

Kulturgeschichtlich ist uns der Frühjahrsputz – ein Saubermachen, Großreinemachen, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen die Schlieren des Winters auf den Fenstern deutlich sichtbar machen – eher vertraut als ein Aus-misten im Herbst.

Auf den Spuren der Natur, ist nun die Zeit des fallenden Laubes. Die Bäume geben Überflüssiges, Hinderndes und im Winter sogar gefährliches Blattwerk ab, damit sie unbeschadeter der Kälte, dem Wind und dem Schnee trotzen können.

Wenn wir uns mit diesem Rhythmus verbinden, so kann für uns auch jetzt die ideale Zeit sein, um Überflüssiges, Belastendes zu ent-sorgen. Seien es angesammelte „das-könnte-ich-noch-brauchen-Dinge“, die seit Jahren mehr störend als nützlich waren, Gewohnheiten, die nicht mehr zur gemachten Entwicklung passen oder der Papierstapel auf dem Schreibtisch.

Einfach ausprobieren, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass jetzt eine phantastische Zeit zum Ent-sorgen ist.